Im "Weinbergwerk" Terra - Vinea
Terra Vinea 2 W
Terra Vinea 3 W
Terra Vinea 4 W
Terra Vinea 6 W
Terra Vinea 1 W

Vor dem “Weinbergwerk” Terra-Vinea in Portel-des-Corbieres steht unser Wohnmobil im Schatten, was auch nötig ist. Puh ist es jetzt heiß, als wir noch im Mittelmeer schwammen ging es noch.

Wir lösen zwei Eintrittskarten und warten eine Viertelstunde auf die Abfahrt des “Zuges”. Dieser bringt uns auf den Berggipfel, wo sich der Eingang des Bergwerk befindet.

Terra Vinea 5 W
Terra Vinea 7 W
Terra Vinea 8 G
Terra Vinea 9 W

Von hier ( Bild links ) geht es ausschließlich nach unten, bis man sich wieder am Eingang befindet. Hier wartet unser Wohnmobil.

 ( Bild oben ). Durch einen schrägen Stollen gehen wir zu einem Querstollen der in der Form eines umgedrehten V geschlagen wurde. Hier lagern Fässer und eine Lichtshow mit farbigem, laufenden und farblich wechselndem Licht unterhält uns.

Terra Vinea 10 W
Terra Vinea 11 W
Terra Vinea 12 W
Terra Vinea 13 W
Terra Vinea 14 W
Terra Vinea 15 W
Terra Vinea 20 W

Alte Destillationsgeräte  werden gezeigt ( Bild links ) .

Ein Nachbau einer alten römischen Villa gefällt uns ganz gut, die “Gemeinschaftstoilettenanlage” dient aber lediglich der Anschauung, keinesfalls der Benutzung.

Es wird ausdrücklich geraten vorher auf die Toilette zu gehen !

Terra Vinea 21 W
Terra Vinea 22 W
Terra Vinea 23 W
Terra Vinea 24 W
Terra Vinea 25 W

In Festräumen aß und trank man zusammen, ließ sich unterhalten.

Die einfachen Römer dagegen sorgten für Speis und Trank. Auch die Weinlese, das Auspressen der Trauben usw. war mit viel Arbeit verbunden.

Terra Vinea 26 250
Terra Vinea 27 750
Terra Vinea 35 250
Terra Vinea 30 W
Terra Vinea 32 W
Terra Vinea 41 W

Da haben es heute die Menschen viel leichter, mit den Maschinen. Wir sehen mehrere Hunderte Fässer, verschiedener Größen.

Terra Vinea 31 W
Terra Vinea 40 W
Terra Vinea 43 W
Terra Vinea 42 G
Terra Vinea 50 W Terra Vinea 52 W
Terra Vinea 51 250

Wir gehen langsam durch die Gänge, setzen uns hier und dort und schauen uns alles an. Klar früher gings mit Pferden zur Weinlese. Die dann die Trauben, aber auch den fertigen Wein zu transportieren hatten. Später dann mit Kleinfahrzeugen und großen Lastwagen.

Links im Bild eine starke Winde zum rausreißen von Weinstöcken und ähnlichen Wurzeln etc.

Terra Vinea 53 250

Wir finden das alte Bergwerk, das man zum “Weinmuseum” und Lagerort für Weinfässer umgewandelt hat, sehr interessant und können es empfehlen. Die konstanten 16 Grad hier unten sind gut zu ertragen, bei 30 Grad draußen, genießen wir sogar die Kühle im Bergwerk.

Nach ungefähr 1,5 Stunden sind wir aber froh, das der Ausgang erreicht ist. Auch wenn wir ungern den Rückblick und die Informelle Gegend verlassen, es reicht und wir kochen erst einmal etwas leckeres, könnten aber auch hier im Restaurant des Terra Vinea essen.

Terra Vinea 54 W
Terra Vinea 60 W
Terra Vinea 62 250 Terra Vinea 63 250
Terra Vinea 64 250

Wir machen erst einmal eine Pause nach dem Essen, wir bleiben das einzige Wohnmobil.

Nach dem “Weinbergwerk in Portel-des-Corbieres fahren wir zu den “Orgues Ille Tet”.

Terra Vinea 55 W
Terra Vinea 61 W
Terra Vinea 65 W
Ille-sur-Tet Link